Agile Leadership by Lorenzo Tural

Agile Leadership zur Gestaltung und Führung von wettbewerbsfähigen Organisationen in Zeiten von Incerto

– Rasante Verbreitung von Artificial Intelligence AI

– Geopolitische Spannungen, Kriege

– Neugestaltung von globalen Lieferketten,

– Entstehung einer neuen (multipolaren) Weltwirtschaftsordnung

– Globale Migrationsbewegungen

– Inflation, Shrinkflation, Skimpflation

sind die Erzeuger der globalen Dynamiken, die Unternehmen vor unbekannte Herausforderungen stellen.

Stellen Sie sich in diesem Zusammenhang folgende W-Fragen:

– Wie könnten Unternehmen diese Herausforderungen meistern?

– Wann ist eine Organisation agil?

– Wie analysieren wir die Fragilität, Resilienz, Robustheit und Antifragilität Ihrer Organisation? 

– In welchem der 4 Quadranten wird unsere agile Organisation Ergebnisse liefern?

– Warum/wie sollten agile Organisationen Rolling Wave Strategien entwickeln?  

– Wie leben agile Organisationen Stakeholder Relationships in der betrieblichen Praxis?

– Wie gestalten Sie zukunftstaugliche agile Unternehmensorganisationen?

– Wie identifizieren Sie verborgene Asymmetrien im alltäglichen Betrieb im Hinblick auf die Gestaltung agiler Organisationen?

– Warum/wie Unternehmensführer den Zufall in ihre Organisation mit einbeziehen müssen und welche Erkenntnisse sie aus der jüngsten Vergangenheit dafür in Gebrauch nehmen könnten?

Themenkatalog Agile Leadership

– Zielorientierte Handhabung der sechs Business Constraints 

– Drei Bausteine agiler Unternehmensorganisationen

– Externe und interne Rollen in agilen Organisationen

– Artefakte (Artifacts) der agilen Organisationen

– Events in agilen Organisationen 

– Entscheidungsfindung in agilen Organisationen

– Change Management Konzept für agile Transformation

Agile Leadership Triade

Die Triade des agilen Leaderships

Fragilität, Resilienz, Antifragilität von Organisationen   

-> fragile & resilient (robust) & antifragile

Rollen in agilen Organisationen

Sechs Business Constraints 

Den Umgang mit Business Constraints müssen wir in agilen Organisationen neu denken ggf. neu definieren!

>> Scope,

>> Budget,

>> Zeit,

>> Qualität,

>> personelle sowie materielle Ressourcen,

>> positive und negative Risiken (bitte nicht Chancen und Risiken verwenden!)

Eine Änderung an einem Business Constraint könnte bis zu 15 Interaktionen unter den Constraints auslösen.

– Wie können agile Organisationen diese Interaktionen managen?

– Wer übernimmt die Verantwortung dafür?

Business Constraints

– Tappen Sie bei der Handhabung der Business Constraints nicht in die Priming-Falle : Beim agilen Management geht es nicht darum, das Falsche schneller zu machen !!!!!

– Agiles Management ist Komplexitätsmanagement in Cone of Uncertainty 

Beachten Sie: Komplex ist nicht kompliziert!

– 2 gängige Denkfehler, die Sie in Ihrer agilen Organisation nicht zulassen sollten:

1. scrum ist gleich agile (management)

2. ChatGPT ist gleich AI (Künstliche Intelligenz) 

An Tagen wie diesen haben Unternehmer*innen, Manager*innen nicht genügend Zeit, alles „ausgiebig“ messen zu können und müssen sie auf Basis der verfügbaren Informationen (nicht selten folgenschwere) dennoch Entscheidungen treffen, indem sie vielfältige Risiken eingehen. 

– Change-Management Framework für Gestaltung agiler Organisationen: Unterscheiden Sie Kulturentwicklung und Kulturgestaltung!

– Talent Development in agilen Organisationen

– Key Performance Indicators und Kennzahlen für agile Organisationen

Drei Bausteine agiler Unternehmensorganisationen

Der wichtigste Erfolgsfaktor ist die Verzahnung der verschiedenen Ebenen der Unternehmensorganisation:

In der agilen Unternehmenspraxis müssen 

– Hierarchie (Aufbauorganisation),

– Projektorganisationen und

– Communities

ineinandergreifen, um mit der Dynamik in digitalen Ökosystemen Schritt zu halten.

Unser Beratungsansatz für agiles Management bezieht sich auf das Leitbild:

Zum Überleben in den gegenwärtigen (Digital) Business Ecosystems müssen sich Unternehmen anders als im tayloristischen Industriezeitalter (Frederick W. Taylor) organisieren: AGILE Organisation

Rollen in agilen Unternehmen

Externe Rollen in agilen Organisationen

– Stakeholder unternehmensintern – Stakeholder

– Stakeholder im Markt – Märkte als Unternehmensumwelt

– Stakeholder in der Wirtschaft – Wirtschaft als Unternehmensumwelt

– Stakeholder in der Gesellschaft bzw. in ihren Subsystemen – Gesellschaft als Unternehmensumwelt

Interne Rollen in agilen Organisationen

– Business / Product / Process Owner

– Business / Product / Process Owner Circle

– Business Strategy Analyst

– 7+/-2 Team-Mitglieder

– Autodynamik Master

– Foresight Coach

– Risiko Coach für positive und negative Risiken (in der deutsprachigen Hemisphäre wird von Chancen und Risiken gesprochen)

– Incerto Coach

Lorenzo Tural über Incerto Coach

Events und Artefakte in agilen Organisationen

Kontextbezogene Definition und Verteilung der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen

Artefakte (Artifacts) der agilen Organisationen

– Statement of Work (Lastenheft, Pflichtenheft, Anforderungsprofil)

– Product Backlog

– Release Backlog

– Release Shippable Product

– Sprint Backlog

– Sprint Shippable

– Product Impediment Backlog

Events in agilen Organisationen (Communication Events)

– Dialoge zwischen externen und/oder internen Stakeholdern

– Release Planung

– Tägliches Release Meeting

– Product Backlog Refining

– Release Backlog Refining

– Release Review

– Release Retrospektive

– Sprint Planung

– Tägliches Sprint Meeting

– Sprint Review

– Sprint Retrospektive

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Sie benötigen weitere Informationen über unsere Beratungsleistungen und Trainings 

Agile Leadership & Agile Management 

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Executive Meetings,

Inhouse-Innovationsworkshops,

Konferenzen,

Klausurtagungen

integriert werden kann.

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