Unser Vorgehen für Stakeholder Relations in Business Ecosystems orientiert sich am Kreislauf:
1. Wir ordnen Stakeholder einer Kategorie
. Known Knowns
. Known Unknowns
. Unknown Knowns
. Unknown Unknowns
Known Knowns und Unknown Unknowns agieren und beeinflussen sich im multidimensionalen Stakeholder-Netzwerk der Business Ecosystems!
2. Wir beschreiben Interessen, Ansprüche, Bedürfnisse der Stakeholder
Interesse beschreibt ein Ziel oder einen Vorteil, den sich eine Person oder Personengruppe aus einer Sache verspricht oder erhofft.
Demnach verfolgt Interessengruppe Stakeholder im unternehmerischen Kontext eigene Ziele wirtschaftlicher Art.
Ihre Interessen sind objektive Notwendigkeiten.
Ein Großhändler, der mit Oliven Geschäfte macht, hat Interesse sie gewinnbringend zu verkaufen.
Anspruch beschreibt das Recht eines einzelnen von einem anderen ein Tun, z.B.
– die Zahlung eines Geldbetrags,
– die Abgabe einer Erklärung,
– die Übergabe einer Sache
oder
Unterlassen, z.B. das Unterlassen des unzumutbaren Lärmes,
zu verlangen.
Hatten Sie Bedürfnis nach Dubai-Schokolade vor Maria Vehera gespürt?
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Bedürfnisse von Stakeholdern sind subjektiv empfundene Bedarfe.
Bedürfnisse stellen die Vorstufe des Bedarfs dar. Sie sind das Verlangen, einen Mangel zu beseitigen.
Aus einem Bedürfnis wird dann ein Bedarf, wenn dem Bedürfnis eine adäquate Kaufkraft zur Seite steht.
Der Bedarf wird zur Nachfrage, wenn eine vorhandene Kaufkraft am Markt durch eine Kaufabsicht tatsächlich geltend gemacht wird.
Nachfrage erzeugt Angebot.
3. Wir bilden Hypothesen
Unsere Techniken dafür sind Laternen Interviews und Laternen Workshops.
4. Wir beobachten Stakeholder
Beobachten ist die Einheit von Unterscheiden und Bezeichnen.
Wahrnehmen ist das Feststellen einer Differenz, ohne sie zu verarbeiten.
Wahrnehmung verläuft ohne Zeit Differenz im Einklang mit der Welt,
Beobachtung hingegen zeitversetzt (später).
Menschen und soziale Organisationen nehmen die Differenz nicht nur wahr, bezeichnen sie auch.
Zur Bezeichnung benötigen wir jedoch präzise Beschreibung von kontextbezogenen Begriffen.
Sonst kommt nur Kakaphonie zustande.
Welche Skills benötigen Menschen um Stakeholder zu beobachten?
Wir gestalten nicht nur mehrdimensionale unternehmensbezogene Stakeholder-Maps, errichten auch mittels Artificial Intelligence (Künstliche Intelligenz) einen globalen Stakeholder-Radar.